Blog

Stabsübergabe bei Pro ESMONO

Auf Ende 2022 trat Gründungsmitglied und Vereinspräsident Arthur Brühlmeier altershalber zurück. Als Nachfolger konnte Daniel Kurz gewonnen werde,

Arthur Brühlmeier, ehemaliger Studienkollege und Freund des ESMONO-Schulgründers Otto Hegnauer war bereits vor der Gründung des Vereins ein aktiver Unterstützer der Haiti-Schule. Seit Gründung von PRO ESMONO amtete Arthur als umsichtiger und verantwortungsvoller Vereinspräsident. Per Ende 2022 entschied er sich, den Vorstand zu verlassen und in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Wir bedanken uns ganz herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz im Verein. Als Präsident hat er grosse Meilensteine für die Zukunft der Schule für mittellose Kinder setzen können. Durch ihn sind die Spenden steuerbefreit; durch die Akquirierung grosszügigen Beträgen konnte er die Schulbildung der heute rund 500 Kindern gewährleisten. Wir freuen uns, dass er weiterhin als Mitglied dem Verein treu bleiben wird und wünschen ihm alles Gute und beste Gesundheit für die Zukunft. Herzlichen Dank für alles Geleistete und das vergossene Herzblut!

Wir freuen uns, dass Arthur bereits einen Nachfolger gefunden hat. Daniel Kurz wird das Präsidum per Januar 2023 übernehmen. Er ist 34 Jahre alt, lebt in Gebenstorf, ist verheiratet und hat eine Tochter. Beruflich ist er aktuell im Personalbereich tätig und vor ca. 10 Jahren einige Jahre in der Kinder- und Jugendarbeit. Die Umstände in Haiti haben ihn bereits vor 15 Jahren dazu getrieben, ein Patenkind zu unterstützen. Er freut sich sehr über die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit dem Vorstand und Christine Fischer.

Rückblick von Arthur Brühlmeier

Mein Engagement für die Schule ESMONO beruht auf der jahrzehntelangen Freundschaft mit Otto Hegnauer, der nach dem grossen Erdbeben von 2010 und dem damit verursachten Totalverlust seines Besitzes gemeinsam mit Melissa Charles diese Schule für Strassenkinder gründete. Nach anfänglich privater Unterstützung durch weitere Freunde, meine Frau und mich engagierte ich mich 2014 gemeinsam mit Christine Fischer, Michèle Fleury, Patrick Price und Hugo Bolliger für die Gründung des Vereins „Pro ESMONO“.

Nach dem Rücktritt des Präsidenten Patrick Price übernahm ich 2020 die Leitung des Vereins. Ich setzte mir die folgenden Ziele: Die staatliche Anerkennung des Vereins als gemeinnützige Institution und damit die Steuerfreiheit, die Bereinigung der noch pendenten Jahresabschlüsse der drei Vorjahre, die Neuorganisation der Buchhaltung, die Sicherstellung der Finanzen auf mindestens drei Jahre hinaus sowie die Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Durch die Zusage des mit mir befreundeten und hoch geschätzten Daniel Kurz sah ich alle Ziele als erreicht und durfte ihm die Leitung des Vereins per 1. Januar 2023 unbesorgt in die Hände legen. In den drei Jahren meiner Präsidialzeit sah ich mich stets unterstützt von Christine Fischer, die den Kontakt zur Schulleiterin intensiv und regelmässig pflegt, sowie durch die Kassierin Michèle Fleury und den Vizepräsidenten Hugo Bolliger. Wir arbeiteten ohne jeden Konflikt in Freundschaft zusammen, weshalb ich ihnen von Herzen dankbar bin. Ich wünsche dem Verein, allen Verantwortlichen und der Schule in Haiti gutes Gelingen und den Segen des Himmels. Dr. Arthur Brühlmeier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert