Verein Pro Esmono


Eine nicht öffentliche Schule wie die ESMONO muss sich zwingend an die Regeln einer staatlichen Schule halten. Zudem muss regelmässig die Erlaubnis für den Schulbetrieb erlangt und bezahlt werden. Die Auflagen sind nicht ganz OHNE.

ESMONO

Das ist der Name einer Schule für mittellose Kinder in den zerklüfteten Abhängen der Schwarzen Berge in Montagne Noir oberhalb von Pétionville bei Port-au-Prince, der Hauptstadt von Haïti:

École sur Montagne Noir

Gegründet wurde ESMONO 2011 vom ehemaligen Schweizer Lehrer Otto Hegnauer, gemeinsam mit Melissa Charles aus Haïti.

Otto Hegnauer hatte sich als Rentner ein schönes Haus in Haïti gebaut. Beim grossen Erbeben von 2010 stürzte es ein und begrub sein Hab und Gut. Er wurde Augenzeuge des unbeschreiblichen Elends, in das die Menschen in Haïti gestürzt wurden. Das veränderte sein Leben. Er hörte auf, zuerst an sich selbst zu denken. Er wollte etwas für die ungezählten Kinder tun, die Vater und Mutter verloren hatten und auf eigene Faust in den Trümmern lebten.

Angefangen hat die Schule mit 40 Kindern, heute sind es rund 400. Zu Beginn reichte Ottos AHV-Rente, bald aber halfen ihm Freunde aus der Schweiz. Heute ist es der „Verein Pro ESMONO“.

Wollen auch Sie helfen?

Entweder durch Spenden:

Zürcher Kantonalbank (Verein Pro Esmono)

Konto (Spenden):1100-05239615  /  IBAN: CH52 0070 0110 0052 3961 5

Banken-Clearing: 700  /  SWIFT: ZKBKCHZZ80A

Oder durch Beitreten in den Verein Pro ESMONO:

Flyer Verein – PDF-Format

Aktueller Präsident des Vereins Pro ESMONO: Dr. Arthur Brühlmeier, Luxmattenstr. 1, 5452 Oberrohrdorf

Die Vereinsgründungsmitglieder anlässlich der Gründungsversammlung des Vereins: Von links: Hugo Bolliger ¦ Christine Fischer ¦ Dr. Arthur Brühlmeier ¦ Patrick Price ¦ Michèle Fleury

Statuten des Vereins Pro Esmono (pdf)