Blog

Erdbeben, 14.8.2021, 7.2 auf Richterskala

10.5 Jahre nach dem letzten verheerenden Erdbeben schüttelte es Haiti wiederum massiv durcheinander. Diesmal traf es zum Glück nicht die Hauptstadt; betroffen war der Süden /SW / SE des Landes, mit einzelnen Städten unter 100’000 E. Spürbar war das Beben jedoch überall, bis hin nach Florida, einige Karibikstaaten wurden ebenfalls ein bisschen durchgeschüttelt.

Die ESMONO selber hielt stand, es sind keine Schäden zu verzeichen. In den Heimatorten der beiden Schulleiter wurde jedoch quasi alles beschädigt. In manchen Gemeinden sind 90% + der Bauten beschädigt. In den Häusern kann nicht geschlafen/gewohnt werden aufgrund der vielen – recht starken Nachbeben. Gott sei Dank hat sich der angekündigte Tropensturm & Tsunami „Grâce“ nur mit starkem Regen gemeldet und ist bald wieder abgezogen!

Mehr als eine halbe Million Kinder sind betroffen. Bisher über 2000 Tote und mehr als 10’000 Verletzte.

Über unseren Twitteraccount haen wir relativ umfassend und zeitnah informiert. Details können gerne dort abgerufen & verfolgt werden. Noch sind die Probleme längst nicht gelöst, die Verlustzahlen nicht definitiv.

Nachfolgend ein paar Bilder aus Anse-à-Veau, der gebirgigen Heimat unserer Schulleiter.

Eindrückliche Erdbebenspalten im Gebirge, die Menschen, Häuser, Gegenstände und Rinder verschlang.
Die Nächte sind anstrengend, viel Angst vor Nachbeben, weiteren Schäden, Gewalt, Diebstahl. Schlafen ist nicht wirklich ein Thema. Zu Beginn „störte“ zusätzlich der starke Sturmregen. Feuer zum Abkochen konnte nicht gemacht werden.
Ein Blick auf die Landsschaft, hier wieder etwas bewaldet.

Wir sammeln zugunsten der Bewohnerinnen und Bewohner von Anse-à-Veau; Hilfe kommt hier kaum hin.

Jede Unterstützung geht 1:1 direkt an die Schulleitung, die vor Ort den Betroffenen das Allernötigste ermöglicht – und gegebenenfalls beim Wiederaufbau der Häuser finanziell mithilft. Was mit den Spendengeldern erreicht wird, wird hier zu einem späteren Zeitpunkt dokumentiert. Danke für alle Unterstützung!

Spenden bitte unbedingt mit Vermerk Erdbeben.

Verein Pro Esmono

Streulistrasse 17

8802 Kilchberg (ZH)

Zürcher Kantonalbank

Konto (Spenden):      1100-05239615

IBAN:  CH52 0070 0110 0052 3961 5

Banken-Clearing:     700

SWIFT:                     ZKBKCHZZ80A

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert